Bilders [NZL, D, A]

Don 25.4.2013 - 21:05
Konzert
Konzert des Monats
Literatur
Eintritt: 
Musikbeitrag: freie Spende!

Bill Direen und Mark Williams, beide in der alternativen Musikszene Neuseelands seit vielen Jahren fest etabliert, haben vor wenigen Monaten ein neues Bandprojekt, bzw. eine neue Inkarnation von Bill Direens Band BILDERS auf die Beine gestellt. Ihr gemeinsames Repertoire werden sie dem europäischen Publikum im Rahmen einer kleinen Tour (Williams Ende April bis Anfang Mai) präsentieren.

Der vielseitig aktive Künstler Bill Direen ist ein neuseeländischer Indiemusikpionier der ersten Stunde. Sein Name verbindet sich mit den frühen Jahren des für NZ immens wichtigen Labels Flying Nun. Bill Direen genießt in Neuseeland und unter europäischen Freunden neuseeländischer Musik Kultstatus. Seit den frühen Achtzigerjahren sind zahlreiche Platten von ihm erschienen; er firmiert unter eigenem Namen oder mit wechselnden Musikern als The Bilders, The Builders oder Die Bilder.

Mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Direen
www.unwuchtmusik.org/releases.html

http://powertoolrecordsdotnet.wordpress.com/

www.youtube.com/watch?v=U82aPS4SCow

Mark Williams (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schlagersänger!) ist in Neuseeland seit der Jahrtausendwende v. a. durch seine Alternative-Pop-Band Marineville bekannt. Er wirkt aber auch an diversen anderen Projekten mit, z. B. dem Experimentalduo Baa Baa and the Black Sheep (mit Tenzin Mullin) und der experimentellen Band Bad Statistics.

Mehr: http://invisibleguy.wordpress.com/2012/07/15/interview-with-mark-williams-from-marineville/
www.nzonscreen.com/title/marineville/artist

www.kraak.net/en/artist/release/bad_statistics

www.youtube.com/watch?v=WrdvR2UcW_U

http://baabaa.bandcamp.com/

In NZ sitzt Johannes Contag (u. a. Bad Statistics) für Bill und Mark am Schlagzeug. In Wien und evtl. an weiteren Orten in Europa wird diese Aufgabe David Wukitsevits von der Nino aus Wien Band übernehmen.

Dazu kommt noch ein Violinist aus Berlin: TThomThom Geigenschrey, der schon früher wiederholt mit Bill Musik gemacht hat.

Bill Direen – voc, g
Mark Williams – voc, g
David Wukitsevits – dr (von der Nino aus Wien Band)
TThomThom Geigenschrey – e-viol (Berlin)