Jacob and the River Town Souls

Fre 21.2.2014 - 21:10
Konzert
Doppelkonzert
Konzert des Monats
Eintritt: 
Musikbeitrag: freie Spende!

It's about us and It's about time ...
Trippy Poppy Hippy Folk Pop Acoustic Band aus Wien...


The Legend

Chapter one

"It´s about time"

froh, stolz, strebt eilend mit gewalt
sonderhaft und schleiernd betrügerisch geballt.
wir leben, leben, leben.
Immer. Immer leicht.
sonderhaft begleit' es, beflügelte gestalt.
stolz. gemeinsam. jung und hier.
belüg´ dich sonne.
Mit Uns. Mit Ihr.

Schon im sommer 2008 begannen sich die großen Räder der kleinen Debut-Produktion zu drehen. Im damals noch sehr schlicht aufgebauten Prototyp der Green Island Studios, unter der Leitung und alleinigen Herrschaft Sebastian Geislers, enwickelte sich eine nunmehr 3 Jahre währende Partnerschaft auf dem gemeinsamen Fundament Musik. Aus den Gesangsstunden wurden Jamsessions. Aus Jamsessions wurden Recordingsessions. Zeitgleich formte sich nur wenige Kilometer enternt, verborgen in einem modrigen, dunklen Probekeller ein weiterer Grundpfeiler der River Town Souls... Man wollte die Energie und Liebe wieder zurück, die man so aufopfernd in dieses "Projekt unter Freunden" steckte.

Von oktober 2008 bis september 2010 wurden songs geschrieben, umgeschrieben, verworfen, wieder ent-verworfen, umgeschrieben, verworfen und dann doch aufgenommen. Die Band entwickelte sich in dieser Zeit, gebeutelt von einigen personelle Wechseln, in Richtung eigene Identität.

Diese musste stilgetreu im Studio umgesetzt werden. Während die songs "serious" und "down low down" zur Gänze in den Green Island Studios entstanden, mussten die restlichen songs durch eine harte Entwicklungsphase im heimischen Studio. Über Monate des Aufnehmens, für die meisten Bandmitglieder eine Premiere, entstand ein Konstrukt aus wohlgehüteten Ideen und überschäumendem Enthusiasmus.

Während man die Mechanismen einer Studioproduktion kennen, lieben und hassen lernte, fand man sich am Scheideweg zwischen live-performance und der Entdeckung neuer Möglichkeiten. Es galt den Weg zu finden. Den schmalen Grat zwischen dem mächtigen Werkzeug Studio und der Einfachheit und Reinheit des Musizierens auszuloten. Wo treffen sich Selbstbewusstsein und Größenwahn und wo darf einer den anderen überflügeln?

Wir wuchsen musikalisch und menschlich zusammen.

Im sommer 2011, nach dem Umzug der Green Island Studios in eine wesentlich angenehmere Umgebung (glücklicherweise noch immer unter der alleinigen Herrschaft des Herrn Geislers), war es schliesslich soweit... "jacob and the River Town Souls" hielten ihre erste Produktion in Händen.

Wir haben eine Ära auf CD gebannt, die uns für immer definieren wird und einen Abriss unserer Leben darstellt.

Dies ist das erste Kapitel unserer Geschichte...

It's about us and It's about time...


Jakob Schweikhardt – vocals, rythm guitar, piano, harp, penny whistle
Patrick Wurzer – vocals, rythm guitar, lead guitar
Alice Burkert – vocals, percussion, melodica, recorder, piano
Daniel Gavez – bass

Mehr: www.rivertownsouls.at, www.facebook.com/pages/Jacob-and-the-River-Town-Souls/200765856700548?fref=ts